Die Transzendentale Meditation

Mit Hilfe eines Mantra gelangt der Geist mühelos zum reinen Bewusstsein. Es geschieht nicht durch unseren Willen und kann auch nicht beabsichtigt werden, da der Bereich tiefer als unsere Individualität liegt.

Es geschieht  durch die Natur des Geistes, aus sich selbst heraus zu seinem Ursprung gelangen zu wollen. Das Mantra ist das Fahrzeug mit dem der Geist die Ebenen unserer Individualität überschreitet, transzendiert, und zur absoluten Stille gelangt. Durch regelmäßige Meditation, 2x täglich 20 Minuten, entfaltet sich die Stille, und flutet die Bewusstseinszustände von Wachen, Schlafen und Träumen. Alle Bereiche unseres Lebens, physiologisch, mental und emotional werden dadurch bereichert und gesunden. 

Seit meiner Ausbildung habe ich in Hamburg über 400 Menschen in die Meditationstechnik eingewiesen. Mit ungebremster Begeisterung und Berufung gebe ich auch jetzt noch mein Wissen und meine Erfahrungen weiter. 

Der Begriff Erleuchtung symbolisiert für viele Menschen etwas Besonderes, etwas ganz Großartiges. Wohlmöglich soll man schweben oder es gehen Lichter an?
Gemeint ist hingegen nichts weiter als der natürlichste Zustand unseres Selbst. Es ist nicht notwendig, sich bestimmten religiösen, philosophischen oder anderweitigen Vorstellungen und Konzepten zuzuwenden, um dann irgendwann zum Ziel zu gelangen. All dies hält uns nur davon ab, unser reines Bewusstsein, unser Sein oder unser Selbst zu erfahren. Denn dieses Selbst existiert nicht im Bereich von Vorstellungen und Meinungen, es ein existentieller Bereich unserer inneren Wahrnehmung und wird mit dem absoluten reinem Bewusstsein bezeichnet. In der vedischen Literatur werden die Prinzipien und die verschiedenen Bewusstseinszustände sehr präzise und systematisch erklärt.